Aus erst im Halbfinale

Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia Fußball Wettkampf II in Filderstadt-Bernhausen

Es wird wieder gekickt im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia. Im Wettkampf II (Jahrgang 2008-2010) stießen die Jungs des Theodor-Heuss-Gymnasiums bis ins Halbfinale auf Kreisebene vor, mussten sich dort aber einer starken Mannschaft des ESG Filderstadt klar mit 1:4 geschlagen geben. Das einzige Tor für das THG in diesem Spiel erzielte Nando Katz. Filderstadt war schnell mit 2:0 in Führung gegangen, trotz einer deutlichen Steigerung nach zehn Minuten und zwei, drei hochkarätigen Chancen schafften die Esslinger es aber nicht mehr, den Rückstand aufzuholen. Am Ende waren sie zwar ein fast ebenbürtiger Gegner, aber das ESG machte schließlich per Elfmeter den Sack zu. Es war schlussendlich ein verdienter 4:1-Sieg der Gastgeber aus Bernhausen, die später auch das Finale gewannen und weiterkamen.

In der Vorrunde hatte es die THG-Mannschaft, die von Herrn Roos begleitet wurde, mit der Teck-Realschule Kirchheim II und der Realschule Plochingen zu tun. Auch gegen die Kirchheimer tat man sich zunächst schwer. Als jedoch Gaston Crea mit einem entschlossenen Torschuss die Führung erzielte, wurde klar, dass dieses Spiel nur einen Sieger verdient hatte. Selbst der zwischenzeitliche Kirchheimer 1:1-Ausgleich konnte die THG-Jungs nicht stoppen. Am Ende sorgten Max Berhalter und Yasin Küz nach sehenswerten Steilvorlagen von Elias von Scholz mit ihren Treffern für den verdienten 3:1-Sieg im Auftaktspiel.

Gegen die Neckar-Fils-Realschule Plochingen war schon nach kurzem Studium der Mannschafsaufstellung klar, dass ein Wunder her musste, um dieses mit mehreren Spielern aus hochklassigen Vereinen bestückte Team zu bezwingen. Die eigentlich einzige Chance: die offensichtlich zur Schau gestellte Arroganz der Plochinger ausnützen, ein überraschendes Tor erzielen und dann mit Kampfgeist dagegenhalten. Teil 1 dieses Plans ging auf, denn Yasin Küz traf nach wenigen Minuten und einem schlauen Steilpass von Nando Katz zur 1:0-Führung fürs THG. Danach zeigten die überheblichen Plochinger aber kurzzeitig, was sie draufhaben, schalteten einen Gang hoch und ließen mit drei Toren in knapper Folge nicht am Klassenunterschied zweifeln. 1:3 hieß es am Ende aus Esslinger Sicht. Damit belegte das THG-Team in der Gruppenphase Platz 2 und erreichte das Halbfinale. Dort war jedoch leider Endstation. Dennoch haben die Jungs sich für diesen Einsatz für ihre Schule ein großes Lob verdient.

Mannschaft Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen, Jungen Wettkampf II: Samuel Danker, Ioannis Terzidis (Tor), Kerem Habiboglou, Alexander Stein, Miyaz Ben Abderrahman, Gaston Crea, Elias von Scholz, Max Berhalter, Abdullah Tufan, Yusuf Korucu, Nando Katz, Yasin Küz, Daniel Pinera Zeyer, Ivano Abramovic, Arda Karagözlü, Valantis Catselas.

Jürgen Roos