Italien

Sprachaustausch und Musikbegegnung mit dem Liceo Caterina Percoto in Udine (Partnerstadt von Esslingen)

Liceo Caterina Percoto

Hier geht es zur Website unserer Partnerschule.

Sprachaustausch

Im Schuljahr 2011/2012 fuhren erstmals Schülerinnen und Schüler des Profilfaches Italienisch am THG Esslingen in die italienische Partnerstadt Udine, um dort gemeinsam mit ihren Austauschpartnern des „Liceo Caterina Percoto“ erlebnisreiche Tage zu verbringen. Mit dem „Liceo Caterina Percoto“ ist die ideale Austauschschule gefunden, da es wie am THG neben einem Sprach- und Musikprofil auch einen sprachlichen Zug gibt, der die Möglichkeit zum Abibac bietet. Seither besuchen sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen in jedem Jahr gegenseitig. Organisiert und durchgeführt wird der Austausch zusammen mit der dafür in Udine verantwortlichen Lehrerin Profesoressa Emanuela Griffo.

Neben einem Kennenlernen der Stadt Udine steht in Italien die Erkundung der näheren Umgebung auf dem Programm. Die Gruppe unternimmt Ausflüge in die Stadt Triest und zu dem steil über dem Meer thronenden Schloss Miramare. An einem weiteren Tag zeigen die Italiener ihren Gästen einen der wohl romantischsten Orte der Welt: die Stadt Venedig mit ihren zahlreichen Plätzen und Sehenswürdigkeiten.

Durch die gemeinsam mit den Austauschpartnern verbrachte Zeit und die Erfahrungen in den Gastfamilien lernen die Jugendlichen eine fremde Kultur von innen heraus und als aktiver Teil kennen. Im engen Kontakt zu den Einheimischen tauchen sie vollständig in deren Lebensalltag ein und können das Gastland intensiv erleben sowie ihre im Unterricht erworbenen Fremdsprachenkenntnisse anwenden und erweitern.

Das Angebot richtet sich an interessierte Schüler/innen des Profilfachs Italienisch der Klassenstufe 10.

austauschbegegnungen

• Schülerinnen und Schüler des Profilfachs Italienisch
  • Bewerbung zum Austausch im Oktober
  • Kontaktaufnahme der Schülerinnen und Schüler im Dezember
  • Vier- / Fünftägiger Besuch jährlich in Udine und Esslingen
  • Programm: Leben in Gastfamilien, Erkundung der Partnerstadt und deren Umgebung, gemeinsamer Besuch des Begegnungskonzerts

Datum im aktuellen Schuljahr: entfällt voraussichtlich pandemiebedingt

Musikaustausch

Die italienische Stadt Udine und Esslingen verbindet bereits eine jahrelange Städtepartnerschaft, und das dortige „Liceo Caterina Percoto“ ist bekannt für sein anspruchsvolles musikalisches Profil. Um die Beziehung zwischen den Schulen zu intensivieren, wird seit einigen Jahren der Sprachaustausch um die musikalische Komponente erweitert und werden die Musiklehrkräfte mit ausgewählten Musikgruppen beider Schulen einbezogen. Verantwortlich für das musikalische Profil und die Koordination der musikalischen Begegnungen ist auf italienischer Seite Professore Marco Querzola.

Im Schuljahr 2014/2015 reiste erstmals das Sinfonieorchester des THG mit der Sprachgruppe nach Udine und konnte bei einem Begegnungskonzert im „Auditorium Zanon“ das Publikum begeistern. Kennen gelernt hatten die deutschen und italienischen Musiker sich bereits im Jahr zuvor bei ihrem ersten gemeinsamen Konzert in der Gemeindehalle Altbach. Die Unterschiedlichkeit der Probenarbeit, die Herangehensweise an Interpretationen und schließlich das Zusammenführen musikalischer Ideen stellt eine große Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen dar.

Im jährlichen Wechsel reisen die Musikgruppen zusammen mit der Sprachgruppe in die jeweils andere Stadt und erweitern so den Sprach- um einen Musikaustausch. Höhepunkt des gemeinsamen Austauschprojektes ist das abschließende Begegnungskonzert. Aber auch Entdeckungen auf Spuren von Monteverdi oder Vivaldi in Venedig schaffen bleibende Erinnerungen.

Das Angebot richtet sich an die Musiker/innen des Sinfonieorchesters.

bis K2

• Sinfonieorchester
  • Vier- / Fünftägiger Besuch in Udine und Esslingen im jährlichen Wechsel
  • Begegnungskonzert