Sucht- und Gewaltprävention

Suchtprävention

Schulische Suchtvorbeugung lebt vor allem von dem Bemühen, den Einstieg in eine Sucht (neben dem Missbrauch von Alkohol, Zigaretten und harten Drogen fallen hierunter z.B. auch Spielsucht oder Essstörungen) zu verhindern. Die Information und Aufklärung z.B. über Suchtmittel und ihre Wirkungen ist dabei eine Sache, die Förderung einer positiven Grundeinstellung zum Leben, eine Erziehung zu lebensbejahenden, selbständigen Menschen die andere, sicherlich tiefgreifendere Herangehensweise. So ist Suchtvorbeugung also eigentlich immer dann The­ma, wenn Schüler, Lehrer, Eltern gemeinsam etwas für die positive Atmosphäre an der Schule tun, wenn wir einander Möglichkeiten eröffnen, kreativ zu sein, unsere Fähigkeiten zu entdecken, Grenzen zu erfahren, Freude zu erleben.

Darüber hinaus gibt es an unserer Schule aber auch besondere Aktivitäten:

Polizei

Jedes Schuljahr kommen Vertreter der Polizei in unsere Sechsten bzw. Siebten Klassen und sprechen über Gewaltprävention und Gefahren der neuen Medienwelt.

"Ohne Kippe"

Die Klassen sieben machen seit einigen Jahren einen Ausflug in das Esslinger Klinikum, um dort den Vortrag „Ohne Kippe“ zu hören. Ein Arzt referiert über die Folgen des Rauchens und ein Patient, der durch seinen Tabakkonsum erkrankt und momentan in Behandlung ist, berichtet über seine „Rauch-Karriere“.

"KlarSicht"

In den achten Klassen findet ein Projekt zur Alkohol-Prävention statt: „KlarSicht“

Dieses Projektes nehmen sich unsere beiden Schulsozialarbeiterinnen, Frau Alexandra von Schlabrendorf und Frau Kircher-Krause, an. Sie wurden für die Aktion „KlarSicht“ speziell geschult und bieten den Schülerinnen und Schülern einen gefahrlosen aber eindrucksvollen Einblick in die Welt des Alkoholmissbrauchs. Zudem gestaltet die Schulsozialarbeit eine Doppelstunde in den achten Klassen zum Thema Shisha & E-Zigarretten.

"Ringen und Raufen"

Die Sportfachschaft des THG hat sich außerdem verpflichtet, in den achten Klassen eine Unterrichtseinheit durchzuführen, in der die Schülerinnen und Schüler unter der Überschrift Ringen & Raufen Lernen, mit ihren körperlichen Kräften verantwortungsvoll umzugehen.

"Wilde Bühne"

In den neunten Klassen nehmen wir das Thema `Kiffen´ in den Fokus und veranstalten einen Theaternachmittag mit anschließenden Expertengesprächen zur Reflexion des gezeigten Stückes in Kleingruppen. Zuletzt wurde das Stück „Mensch Kalle“ gespielt und zwar von Darstellern der „Wilden Bühne“.

Die Wilde Bühne ist ein Schauspielensemble, dessen Akteure in ihrer Biographie mit dem Thema Drogen und Sucht in Berührung gekommen sind und nun, aus dem Teufelskreis ausgebrochen, Aufklärungsarbeit für Heranwachsende leisten.

Beauftragter für Gewalt- und Suchtprävention des THG Esslingen Michael Friedmann in Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeiterinnen Alexandra von Schlabrendorf und Dagmar Kircher-Krause.