Vertrauensschüler

Die Vertrauensschüler am THG sind ganz für die 5. und 6. Klässler da. Wir wollen mithelfen, dass sich die Neuen am THG wohl fühlen und schnell Teil der Schulgemeinschaft werden.

Wir übernehmen als Vertrauensschüler die Aufgabe der Paten für die Fünft- und Sechstklässler.

Dies beinhaltet den neuen Fünftklässlern in der ersten Zeit das Ankommen in der neuen Schule zu erleichtern. Dabei gehen wir oft schon zu Beginn des Schuljahrs mit auf den Wandertag. Außerdem versuchen wir durch gemeinsame Aktionen und Unternehmungen die Klassengemeinschaft und den Teamgeist zu stärken, um so ein gutes Klassenklima zu schaffen.

Natürlich werden wir auch auf unsere Aufgaben vorbereitet:

Anfang des Schuljahres fahren wir für ein paar Tage weg zur Vertrauensschülerschulung. Dabei lernen wir etwas zur Konfliktlösung, wie man Ausflüge mit Klassen organisiert und probieren gemeinsam Kooperationsspiele aus, die wir anschließend in den Klassen machen können.

Aber wer sind wir eigentlich? Wie erkennt man uns? Wie wurden wir zu Vertrauensschülern?

Wir sind eine Gruppe von 20 – 30 Neunt- und Zehntklässlern, von denen je drei von uns einer Fünfer- bzw. einer Sechser-Klasse zugeordnet sind. Vertrauensschüler wird man, indem man sich Ende der achten Klasse um das Amt mit einem Motivationsschreiben bewirbt. Erkennen kann man uns unserem selbstkreierten Logo, das ihr oben auf der Seite seht.

Dieses zeigt zwei Füße: Der eine ebnet dem anderen den Weg, sodass ihm dieser folgen kann. Außenherum findet man dieselben Füße, die sich entgegenkommen. Das soll bedeuten, dass wir aufeinander zugehen und uns gegenseitig unterstützen möchten.

Betreut werden wir Vertrauensschüler von Herr Riedel, Herr Teich und Frau Kübler, die uns auch tatkräftig unterstützen. Wir haben uns als Vertrauensschüler ausbilden lassen, weil wir uns für unsere jüngeren Mitschüler einsetzen und ihnen positive Erfahrungen im Umgang miteinander geben möchten.

Diese guten Erfahrungen können sie dann später an kommende Schüler weitergeben.