AGs


WICHTIGER HINWEIS: Einige AG-Beschreibungen werden zeitnah noch aktualisiert

eine Übersicht unserer angebotenen AGs in diesem Schuljahr


Detaillierte Beschreibungen unserer AGs


Jonglage-AG


Keine Sorge – zirkusreif musst du nicht sein, um in die Jonglage AG zu kommen. Ein wenig Geschick brauchst du aber schon, denn es gibt vieles auszuprobieren:

Tücher, Bälle, Ringe, Keulen oder ein Diabolo? Mutige haben sich auch schon auf dem Einrad oder sogar mit Feuerkeulen versucht... !

Eines aber kann ich dir versprechen: Der Spaß steht bei uns an erster Stelle!

Mittwoch: 12:15 Uhr in der Sporthalle

 


Garten-AG / Bio-AG


Wir pflegen und verschönern unseren Schulgarten.

 

Wir arbeiten draußen in der Natur, was für gute Laune in der AG sorgt.

 

Zusammen haben wir Spaß und tun gleichzeitig etwas für das Klima und die gesamte Schulgemeinschaft Schule!

 

Wir kümmern uns um den Schulgarten und um unsere Schultiere!

 

Montag: 13:25 Uhr bis 14:15 Uhr vor den Bio-Räumen


Mathe-AG


Donnerstag: 13:25 Uhr bis 14:10 Uhr in 212

 

Vorbereitung auf Mathewettbewerbe auch individuell nach Abspreche mit AmD oder Bin.


Debattieren


Mittwoch: 12:3 Uhr0 bis 14:00 Uhr in 66


Fußball-AG für Mädchen


Hier sind alle Mädchen willkommen, egal ob ihr schon seit 10 Jahren Fußball spielt oder noch nie einen Ball am Fuß hattet. Wir machen bei der Fußball-AG coole Spiele oder z.B. kleine Turniere. Wichtig für uns ist, dass immer der Spaß im Vordergrund steht und ihr mitentscheiden könnt, worauf ihr Lust habt. Es wäre cool, wenn ihr euch das einmal anschaut.

Wir freuen uns auf euch!

 

Montag: 13:25 Uhr bis 14:10 Uhr auf dem Kunstrasenplatz bzw. in der Sporthalle


Fußball-AG für Jungen


Wenn du im Team spielen willst, Spaß oder Vergnügen am Sport hast, bist du hier in der Fußball-AG richtig!

 

Dienstag: 13:25 Uhr bis 14:25 Uhr auf dem Kunstrasenplatz bzw. in der Sporthalle (nur 45 Minuten)

 

 

 


Basketball-AG


Du hast Lust Basketball zu spielen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf Jungs und Mädchen von Klasse 5-8, die Freude haben, ein bisschen dazuzulernen und im Team zu spielen! 

 

Montag: 13:15 Uhr bis 14:15 Uhr in der Sporthalle

Näh-AG


Bist du reif für die Führerschein Prüfung? Nein? Na dann komm schnell zur Näh- AG! Wir machen Dich fit für den Nähführerschein! Es ist so viel mehr als das Gaspedal drücken!  Wir nähen nicht nur gerade aus, sondern auch Kurven und Kanten. Wir nähen Taschen, Kleider, Rattenschaukeln, Geschenke! Wir machen die schönsten Gute-Laune Masken. Komm einfach vorbei und schnupper ein wenig Maschinenluft! Sauber und ganz ohne Abgase. Von Klasse 5 bis Klasse 8. Auch ohne Vorerfahrung!!! (Erfahrung ist aber super!) Wir haben 7 Maschinen und brauchen dich als Fahrer oder Fahrerin. Also schnell: Auf die Plätze- Kreuzstich- Los! 

Katharina Kittel und Julia Dieterle

 

Donnerstag: 13:25 Uhr bis 14:10 Uhr im SMV-Raum (im UG neben dem Café)


Klima-AG


In der Klimaschutz AG beschäftigen wir uns mit dem Thema Klimaschutz und allem, was dazu gehört. Mit Spiel und Spaß gestalten wir unsere AG Stunden bunt und interessant und lernen dabei, wie wir unseren Planeten schützen und retten können! Denn das ist noch möglich! Wenn du mehr über den Klimawandel, seine Folgen und die Rettung der Erde erfahren möchtest, in der fünften oder sechsten Klasse bist und Lust auf eine coole Zeit in der AG hast, dann komm vorbei!

 

Donnerstag: 13:25 Uhr bis 14:10 Uhr in 133


Bienen-AG


Unser Ziel ist es, euch die faszinierende Welt der Bienen zu zeigen und dabei die Begeisterung für das Imkern zu wecken. Dabei setzen wir auf das Prinzip „learning by doing“: Im Frühling und Sommer treffen wir uns wöchentlich direkt an den Bienenvölkern des THG. Dabei werdet ihr nach und nach das Handwerk der Imkerei erlernen und dabei ganz nebenbei eurer Wissen über die Bienen erweitern. Eure anfängliche Scheu werdet ihr mit Sicherheit schnell überwinden – Honigbienen sind nämlich sehr viel friedliebender und sanfter, als ihr vielleicht denkt! Und am Ende jedes Bienenjahres wird mit Theos Honig Gläsle ein goldgelber, würzig-süßer Honig auf eurem Küchentisch stehen!

Doch auch in den Wintermonaten soll es uns nicht langweilig werden: So können wir z.B. in den schuleigenen Werkräumen bestehende Materialen in Stand setzen und aus eigenen Wachsbeständen Kerzen gießen...

 

Interessiert? Dann komm doch einfach mal vorbei!  

 

Donnerstag: 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr bei den Bienenvölkern zwischen Altbau und Neubau

 

 

Florian Pfister und Malte Bürgel 


Kletter-AG


Wenn Du mal echten Eindruck mit deinen Kletterkünsten machen willst, dann komm zu uns in Die Kletter-AG!  

 

Am THG gibt es wohl die einzige 20m hohe Outdoor-Kletteranlage im Umkreis. Geklettert wird an einem außer Betrieb gesetzten Schornstein, der bis über unser Schuldach reicht und in dessen senkrechte Betonwand drei gut gesicherte Routen geschraubt sind. Außerdem gibt es noch eine Boulderwand für allerlei Kletterspiele und eine extra Abseilpiste, an der man sich selbst aus circa 18m abseilen kann.  

Bei schlechtem Wetter gehen wir einfach in die Halle und bewegen uns nach Lust und Laune! 

  

Wo: Kletterturm und Boulderwand im Außerbereich des THG oder Sporthallen des THG 

Teilnehmer: überwiegend Schülerinnen und Schüler aus Klasse fünf und sechs 

Leitung: eine Lehrperson, Michael Friedmann, und vier Schülermentoren aus höheren Klassen 

 

Montag: 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr in der Sporthalle


Magic-AG


In der „Magic: the-gathering-AG“ könnt ihr mit selbstgebauten oder bereitgestellten Kartendecks epische Kämpfe austragen. Mithilfe von Verwünschungen aussprechenden Zauberern und kampferprobten Kriegern müsst ihr es als Erstes schaffen, die Leben des Gegners auf null zu reduzieren und so zu siegen. Ihr könnt an Turnieren teilnehmen, Herausforderungen bestreiten und in Duellen kämpfen… 

 

Montag: 13:25 Uhr bis 14:25 Uhr in 233



Kunst- und Bühnenbild-AG


Mittwoch: 12:30 Uhr bis 13:45 Uhr im Kunstraum


Theater-AG (Klasse 5 und 6)


Die Unterstufen-Theater-AG ist zurzeit eine AG für die Klassenstufe 6. Wir treffen uns wöchentlich im Theaterraum und üben aktuell ein Stück ein, das wir uns selbst ausgedacht und konzipiert haben. Außer unseren Proben für das Bühnenstück spielen wir Theaterspiele, improvisieren, bewegen und begegnen uns und haben ganz viel Spaß zusammen!

 

Dienstag: 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr in 321 (Theaterraum)

Schach-AG


In der Schach-AG werden wir euch beibringen, Schach zu spielen. Außerdem werden wir euch Tipps und Tricks zeigen, wie man sein Spiel verbessern und bestimme Strategien verwenden kann, um seinen Gegner Schachmatt zu setzen. Natürlich werden wir auch Turniere veranstalten. Wir werden viel Spaß haben.

 

Dienstag: 12:25 Uhr bis 14:10 Uhr in 065


Manga-AG


In der Manga-AG werden wir euch zeigen, wie man Mangas zeichnet. Da der Manga-Zeichenstil sehr vielseitig und besonders ist, werden wir euch mit vielen verschiedenen Zeichenstilen vertraut machen und auch selbst ein kleines Werk schreiben/zeichnen.

 

Mittwoch: 12:10 Uhr bis 12:55 Uhr in Kunst 2


Französisch-AG (Café France)


Donnerstag: 13:25 Uhr bis 14:10 Uhr in 075


Natur-AG (Der Natur auf der Spurt)


Wir sind wortwörtlich der Natur auf der Spur, wenn wir bei fast jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit herausgehen und in der nahen Umgebung der Schule genau hinschauen: Was wächst? Was blüht? Was entwickelt sich aus den Blüten Woche für Woche? Welche Tiere lassen sich beobachten oder hören? Wie viele verschiedene Tierarten besuchen die Brennessel und was tun sie da?

Das gründliche Beobachten ist die Grundlage jeder Naturwissenschaft. In dieser AG können wir erleben, wie lehrreich genaues Beobachten ist und wieviel Spaß das macht!

 

Donnerstag: 13:25 Uhr bis 14:10 Uhr am großen Kastanienbaum im Schulhof


Ruder-AG


Freitag: 13:25 Uhr bis 14:25 Uhr (im Fühjahr / Sommer 2 Stunden) 

im Winter: in der Sporthalle

im Sommer: auf der Neckarinsel