AGs im aktuellen Schuljahr

Jonglage-AG


Keine Sorge – zirkusreif musst du nicht sein, um in die Jonglage AG zu kommen. Ein wenig Geschick brauchst du aber schon, denn es gibt vieles auszuprobieren:

Tücher, Bälle, Ringe, Keulen oder ein Diabolo? Mutige haben sich auch schon auf dem Einrad oder sogar mit Feuerkeulen versucht... !

Eines aber kann ich dir versprechen: Der Spaß steht bei uns an erster Stelle!

WOLFGANG EISELE

 

Wir treffen uns mittwochs um 13:10 Uhr in der Sporthalle!


Garten-AG


Wir pflegen und verschönern unseren Schulgarten.

 

Wir arbeiten draußen in der Natur, was für gute Laune in der AG sorgt.

 

Zusammen haben wir Spaß und tun gleichzeitig etwas für das Klima und die gesamte Schulgemeinschaft Schule!


Unterstufen-Theater-AG


Die Unterstufen-Theater-AG findet im Schuljahr 2020/21 coronabedingt auf eine Jahrgangsstufe begrenzt statt. 13 Schülerinnen der Klassenstufe 5 treffen sich dienstags von 14:00 – 15:00 Uhr im Theaterraum (3. Stock) zum Üben (Theaterspiele, Improvisation) und Proben (Arbeit an einem Theaterstück). Wir spielen zurzeit einen Märchenkrimi und hoffen darauf, ihn trotz Corona einmal aufführen zu können.  

 

Werden die Corona-Maßnahmen irgendwann wieder aufgehoben, sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 -7 in der Unterstufen-Theater-AG herzlich willkommen! 

 

Voller Spielfreude grüßt 

Stefanie Schlimper


Mathe-AG



Debattieren



Fußball-AG und Basketball-AG


Wenn du im Team spielen willst, Spaß oder Vergnügen am Sport hast, bist du hier in der Fußball-AG richtig!

 

 

Wenn ihr Lust auf Basketballspielen bzw. Basketballtraining habt, dann kommt zu uns. Bei uns ist jeder willkommen, egal ob Profi oder Anfänger. Ihr findet uns jeden Mittwoch von 12.10 Uhr bis 13:10 Uhr in der kleine Sporthalle.


Näh-AG


Bist du reif für die Führerschein Prüfung? Nein? Na dann komm schnell zur Näh- AG! Wir machen Dich fit für den Nähführerschein! Es ist so viel mehr als das Gaspedal drücken!  Wir nähen nicht nur gerade aus, sondern auch Kurven und Kanten. Wir nähen Taschen, Kleider, Rattenschaukeln, Geschenke! Wir machen die schönsten Gute-Laune Masken. Komm einfach vorbei und schnupper ein wenig Maschinenluft! Sauber und ganz ohne Abgase. Von Klasse 5 bis Klasse 8. Auch ohne Vorerfahrung!!! (Erfahrung ist aber super!) Wir haben 7 Maschinen und brauchen dich als Fahrer oder Fahrerin. Also schnell: Auf die Plätze- Kreuzstich- Los! 

Katharina Kittel und Julia Dieterle


Klima- und Umwelt-AG

In der Klima- und Umweltschutz-AG entwickeln wir gemeinsam Ideen, um ganz konkret für mehr Nachhaltigkeit an unserer Schule zu sorgen.  

Geplant sind auch Info-Aktionen für Schüler, Lehrer und Eltern, um ihnen die Bedeutung des Themas bewusst zu machen.  

Unser Motto lautet: Klimaschutz selber machen - für eine umweltfreundliche Schule! 

 

René Schwarzpaul und Stephan Wennagel 


Bienen-AG


Unser Ziel ist es, euch die faszinierende Welt der Bienen zu zeigen und dabei die Begeisterung für das Imkern zu wecken. Dabei setzen wir auf das Prinzip „learning by doing“: Im Frühling und Sommer treffen wir uns wöchentlich direkt an den Bienenvölkern des THG. Dabei werdet ihr nach und nach das Handwerk der Imkerei erlernen und dabei ganz nebenbei eurer Wissen über die Bienen erweitern. Eure anfängliche Scheu werdet ihr mit Sicherheit schnell überwinden – Honigbienen sind nämlich sehr viel friedliebender und sanfter, als ihr vielleicht denkt! Und am Ende jedes Bienenjahres wird mit Theos Honig Gläsle ein goldgelber, würzig-süßer Honig auf eurem Küchentisch stehen!

Doch auch in den Wintermonaten soll es uns nicht langweilig werden: So können wir z.B. in den schuleigenen Werkräumen bestehende Materialen in Stand setzen und aus eigenen Wachsbeständen Kerzen gießen...

 

Interessiert? Dann komm doch einfach mal vorbei!  

 

 

Florian Pfister und Malte Bürgel 


Kletter-AG


Wenn Du mal echten Eindruck mit deinen Kletterkünsten machen willst, dann komm zu uns in Die Kletter-AG!  

 

Am THG gibt es wohl die einzige 20m hohe Outdoor-Kletteranlage im Umkreis. Geklettert wird an einem außer Betrieb gesetzten Schornstein, der bis über unser Schuldach reicht und in dessen senkrechte Betonwand drei gut gesicherte Routen geschraubt sind. Außerdem gibt es noch eine Boulderwand für allerlei Kletterspiele und eine extra Abseilpiste, an der man sich selbst aus circa 18m abseilen kann.  

Bei schlechtem Wetter gehen wir einfach in die Halle und bewegen uns nach Lust und Laune! 

 

Wann: dienstags 13:00 – 14:00 Uhr 

Wo: Kletterturm und Boulderwand im Außerbereich des THG oder Sporthallen des THG 

Teilnehmer: überwiegend Schülerinnen und Schüler aus Klasse fünf und sechs 

Leitung: eine Lehrperson, Michael Friedmann, und vier Schülermentoren aus höheren Klassen 


Magic-AG


In der „Magic: the-gathering-AG“ könnt ihr mit selbstgebauten oder bereitgestellten Kartendecks epische Kämpfe austragen. Mithilfe von Verwünschungen aussprechenden Zauberern und kampferprobten Kriegern müsst ihr es als Erstes schaffen, die Leben des Gegners auf null zu reduzieren und so zu siegen. Ihr könnt an Turnieren teilnehmen, Herausforderungen bestreiten und in Duellen kämpfen… 


Schach-AG


Kannst du Schach spielen?

 

Egal, ob ja oder nein, komm‘ gerne zu uns in die Schach-AG. Wir bringen dir Schach bei oder helfen dir, besser zu werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Schetzior (und Timo Rieger)


Spieletreff



Entspannungs-AG