AG-Mentoren gesucht!

Schülermentoren für die AGs sowie Hausaufgabenmentoren und Jugendbegleiter gesucht!

Wenn du in deiner Sportart besonders gut bist oder ein interessantes Hobby nicht nur für dich alleine betreiben willst, dann melde dich! Wir suchen fortlaufend neue Ideen und vor allem engagierte und motivierte Schüler.

Du bist in der Schule gut und hilfst anderen Schülern gerne beim Lernen: Dann mach doch bei der Hausaufgabenbetreuung als Mentor mit!

Qualifizierung und Fortbildung

„Hinter den Kulissen“ bieten wir unseren AG-Leitungen inzwischen mehrere Möglichkeiten zur Fortbildung. Die Jugendlichen können eine Jugendleiterausbildung beim Stadtjugendring oder beim CVJM absolvieren. Am THG führt unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kircher-Krause in Kooperation mit Frau Tetzlaff das Jugendbegleiter-Coaching durch. Von der Projektplanung, der Bekanntmachung der AG, der Reflexion der Rolle als Jugendbegleiter, Gruppenspiele für die AG Arbeit, bis zum Umgang mit Konflikten werden immer aktuelle Themen besprochen. Darüber hinaus können sich einige Schüler auch z.B. als Sportmentor für ihre Sportart oder bei anderen fachbezogenen Kursen weiter qualifizieren. Unser herzlicher Dank gilt den Schülerinnen und Schülern, die ihre Freizeit dafür einsetzen und tolle Arbeitsgemeinschaften planen, gestalten und durchführen!

Ein Übersichtsplan mit Ausbildungskriterien eingesehen und heruntergeladen werden:

Ausbildungskriterien
THG_AusbildungskriterienSchuelermentoren