das THG als MINT-Schule

Ausgezeichnet für Theorie und Praxis

Das THG WIRD ZUM DRITTEN MAL „MINT-FREUNDLICHE SCHULE“

Das Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen konnte in diesem Schuljahr erneut mit der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ geehrt werden. Bei der Vergabefeier des Preises, die am 12. November 2021 pandemiebedingt online stattfand haben 58 Schulen aus Baden-Württemberg diese Ehrung erhalten. Das THG gehört zu den 45 Schulen im Land, die nach erfolgreicher Bewerbung nun zum dritten bzw. vierten Mal (das THG 2013, 2015 und 2018) als „MINT-freundliche Schule“ geehrt wurden. Das Prädikat „MINT-freundliche Schule“ bezeichnet Schulen, die in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik für Schüler/innen vielfältige Angebote machen, deren Profil den MINT-Schwerpunkt abbildet und für die die MINT-Förderung sowohl im Unterricht als auch bei Projekten und Wettbewerben eine große Rolle spielt.

Am THG können Schüler/innen ab Klasse 8 Naturwissenschaft und Technik (NWT) als vierstündiges Profilfach wählen. Hierbei stehen schülerorientiertes und forschendes Arbeiten im Vordergrund. Darüber hinaus wird in der Kursstufe die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) in Form eines Seminarkurses angeboten: In Kooperation mit dem Georgii-Gymnasium, der Hochschule Esslingen und dem Unternehmen Index-Werke erstellen die THG-Schüler/innen ein Jahresprojekt, bei dem am Ende eine Windkraftanlage im Kleinformat und eine Seminararbeit entsteht.

Jährlich machen alle Achtklässler/innen am THG eine Exkursion zur Experimenta nach Heilbronn bzw. vor der Pandemie noch ins Technorama nach Winterthur, wo sie spannende Experimente, Exponate und Vorführungen anschauen können sowie Workshops der Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik besuchen können. Die Fahrt zur Experimenta wird im Unterricht vor- und nachbereitet, und die Teilnehmer dokumentieren ihre Ergebnisse auch gestalterisch in Zusammenarbeit mit dem Fach Bildende Kunst. Außerdem nimmt das THG jedes Jahr an MINT-Wettbewerben teil, wie zum Beispiel dem Landeswettbewerb Mathematik. Zusätzlich wird den an Mathematik interessierten Schülern/innen eine Mathematik-AG angeboten.

Ein weiteres Projekt (das zuletzt leider wegen Corona nicht stattfinden konnte) im Rahmen der MINT-Förderung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bildungspartner Firma Eberspächer: dabei dürfen die Schüler/innen des Neigungsfachs Physik am Workshop Schwingungen (Automobil, Auspuffstrang) teilnehmen. Den Jugendlichen wird an verschiedenen Stationen im Betrieb vorgestellt, wie theoretische Inhalte aus dem Bildungsplan in praktische Ingenieursarbeit eingebettet sind. Zuletzt runden Veranstaltungen wie COACHING4FUTURE des Bildungsnetzwerks Baden-Württemberg mit ihren Informationen zu naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen das Angebot im MINT-Bereich am THG ab.

Der folgende Link führt Sie zur Homepage der MINT-Ehrungsfeier (mit Gruppenbild der Schulen): Klicken Sie hier

Text: Angela Fock 2022

v.l.n.r.: Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt Arbeitgeber Baden-Württemberg; Kurt Lorch,THG;

Harald Fisch, Geschäftsführer "MINT Zukunft schaffen!"; Angela Fock, THG;Thomas Schenk,

Vorsitzender SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg. Foto: "(c) MINT Zukunft"

Angela Fock (2018)

Die MINT-Angebote am THG