Große Überraschung: Fußballer des THG (Wettkampf III) werden Kreismeister bei Jugend trainiert für Olympia

Fast schon sensationell gewannen die Wettkampf-III-Fußballer des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Filderstadt-Bernhausen das Turnier um die Kreismeisterschaft bei Jugend trainiert für Olympia. Warum dieser Sieg so überraschend kam? Im dritten Spiel gegen das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium Echterdingen hatten die Esslinger 0:2 verloren – und kaum noch Chancen auf den Turniersieg. Dann aber patzten die Echterdinger in ihrem letzten Spiel, bekamen kurz vor Schluss gegen die Gemeinschaftsschule Nellingen den 2:2-Ausgleich, blieben damit zwar ungeschlagen im Turnierverlauf , hatten aber nur 8 Punkte auf dem Konto. So wurde das letzte Spiel zwischen dem THG und der Realschule Nellingen zu einem Finale, dessen Sieger mit 9 Punkten Kreismeister werden konnte. Spannender ging's nicht – und am Ende hatte das THG die Nase vorn. Gegen die starken Nellinger reichte eine gut eingestellte Defensive und ein langer Ball von Torhüter Jonas Hartwich, den die gegnerische Abwehr unterschätzte. THG-Stürmer Neno Ivankovac sagte danke, stand plötzlich allein vor dem Torhüter und schob eiskalt zum umjubelten 1:0-Siegtreffer ein. Und so kam es, dass nicht die spielstärkste Mannschaft am Ende den Titel feierte, sondern die mit dem größten Teamgeist und der besten Geduld. Herzlichen Glückwunsch!

Das THG-Team, das in Bernhausen von Herrn Roos betreut wurde, fand nach einer nervenaufreibenden Anreise mit der S-Bahn (Oberleitungsschaden im Stuttgarter Hauptbahnhof tief) überraschend gut ins Turnier und startete mit zwei Siegen. Gegen das ESG Filderstadt gab es ein 1:0 (Torschütze: Dimitris Charalabidis) und gegen die Gemeinschaftsschule Nellingen ein 2:0 (Torschützen: Mika Brucker, Neno Ivankovac). Schon in diesen beiden Partien war Esslingen nicht das spielstärkere Team, hatte aber in der Defensive immer wieder gute Szenen und ließ die gegnerische Offensive nicht zur Entfaltung kommen. Im Spiel nach vorne operierte man immer wieder mit langen Bällen, aber manchmal auch mit sehenswerten Kombinationen. Im dritten Spiel jedoch war irgendwie der Wurm drin, es stand gegen Echterdingen schnell 0:2 und als der Schiedsrichter nach einem elfmeterreifen Foul des gegnerischen Torhüters nicht auf den Punkt zeigte, war die Luft raus. Die Enttäuschung war groß, aber bis zuletzt wurde die Hoffnung nicht aufgegeben. Und dann tat sich tatsächlich – wie beschrieben – das berühmte Türchen bzw. Törchen auf. 1:0-Sieg im letzten Spiel, und der Gewinn der Kreismeisterschaft war perfekt!

THG Esslingen: Jonas Hartwich (Tor), Luis Reber, Mika Brucker, Berkan Ibrahimi, Lorenz von Dellemann, Neno Ivankovac, Vincent Eckstein, Dimitrios Charalabidis, Levent Eren, Fuat Karakus, Sükrü Yarar, Enes Balak, Neo Füssenhäuser, Medon Shehu, Hannes Fuchs.

Text: Jürgen Roos