Musik


Was ist das Musik-Profil?


Das Musik-Profil an baden-württembergischen Gymnasien ist eine Schulform, die interessierten Schülerinnen und Schülern eine Schullaufbahn mit verstärktem Musikunterricht anbietet und damit musische Begabungen fördert. Im Musikunterricht des Musik-Profils wird besonderer Wert auf das praktische musikalische Tun (Singen, Musizieren, Tanzen etc.) gelegt, wodurch die musikpraktischen Fähigkeiten sowie das Denken in musik- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen fortlaufend weiterentwickelt werden. Wissenschaftliche Untersuchungen der jüngsten Zeit belegen, dass eine verstärkte musische Erziehung auch die kognitiven und sozialen Fähigkeiten nachweislich positiv beeinflusst – ganz abgesehen davon, dass Musik und Musizieren ein Leben lang den Zugang zu beglückenden ästhetischen Erlebnissen eröffnet und damit die Lebensqualität entscheidend verbessert!  

Deshalb bietet das THG das Musik-Profil an! 


Welche Voraussetzungen gelten für das Musik-Profil?


Ihr Kind sollte Freude an der Musik haben, schon ein Instrument spielen oder bereit sein, eines zu lernen. Für den ersten Instrumentalunterricht kann die Schule in begrenztem Umfang Leihinstrumente zur Verfügung stellen. Ebenso können wir bei der Suche nach Instrumental- oder Gesangslehrkräften behilflich sein; vor allem zu den örtlichen Musikschulen (Esslingen, Aichwald) haben wir gute Kontakte. Auch Musikschulen und Musikvereine stellen übrigens häufig Leihinstrumente für den Anfangsunterricht zur Verfügung. 

 

Weil praktisches Musizieren die eigenen Fähigkeiten weiterentwickelt und emotional positiv und durch Spaß bereichert, gehört zum Musik-Profil die begleitende Ausbildung an einem Instrument oder der Stimme genauso wie die engagierte Teilnahme an einer musikalischen Arbeitsgemeinschaft (Chor, Orchester, Jazzband), sinnvollerweise vom eigenen Instrument ausgehend. Dies entspricht den Anforderungen im aktuellen Bildungsplan für das Musik-Profil.  


Wie ist die Schullaufbahn im Musik-Profil organisiert?


In den Klassen 5 bis 7 wird auf spielerische und praktische Weise auf das spätere Musik-Profil vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler im Vorprofil Musik (umgangssprachlich „Musikzug“) erhalten in Klasse 5 und 6 wöchentlich eine zusätzliche Stunde (und damit jeweils drei Musikstunden), die zum vertieften Klassenmusizieren eingesetzt wird. In Klasse 7 erhalten dann alle Schülerinnen und Schüler (auch die des Bilingualzugs) drei Musikstunden pro Woche. Dadurch ist Raum gegeben für praktisches Musizieren, Singen, Tanzen und Improvisieren, und eine Entscheidung für das Musik-Profil ab Klasse 8 wird allen ermöglicht. Auch hier wird die Arbeit der Musik-Arbeitsgemeinschaften integriert. Der Unterricht führt regelmäßig zu Projekten wie einem konzertanten Auftritt oder, fächerverbindend mit dem Kunstunterricht, einer Aufführung von Musiktheater usw. 

 

Beim praktischen Musizieren im Unterstufenorchester wird nach den musikalischen Fähigkeiten differenziert: Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen, können so ihre bereits erworbenen Fertigkeiten einbringen. Dadurch können alle Schülerinnen und Schüler, ohne sich vorab festlegen zu müssen, später in das Musik-Profil wechseln. Dem Eintritt ins Musik-Profil aus einem Zug ohne verstärkten Musikunterricht geht in der Regel eine Feststellung der Qualifikation bzw. Rücksprache mit den Musiklehrkräften voraus. 

 

Ab der 8. Klasse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler dann, ob sie das Musik-Profil belegen möchten. Dies bedeutet, dass Musik in den Klassen 8 bis 10 als vierstündiges Kernfach unterrichtet wird, in dem die theoretischen Kenntnisse erweitert und die praktischen Fähigkeiten vertieft werden und Musik als Kernfach ins Zeugnis eingeht. Der Musikzug endet nach der 10. Klasse. Auf Wunsch kann nach einer Feststellung der Qualifikation bzw. Rücksprache mit den Musiklehrern auch von Schülern des bilingualen Zugs das Musik-Profil gewählt werden. 

 

In der sich anschließenden Kursstufe können alle Schülerinnen und Schüler Musik nicht nur als Basisfach, sondern auch als Leistungsfach wählen, wozu natürlich der Besuch des Musik-Profils besonders gute Voraussetzungen schafft. Im Leistungsfach Musik wird dann die Abiturprüfung mit einem schriftlichen und fachpraktischen Teil abgelegt. Wer Musik in der Kursstufe als Basisfach belegt kann eine mündliche Abiturprüfung in Musik ablegen. 


Welche Vorteile erhält man durch den Besuch des musik-Profils?


Die Beschäftigung mit Musik soll die künstlerische Seite und die Begabung Ihres Kindes fördern. Außerdem verbessert das gemeinsame Singen und Musizieren im Musikunterricht die soziale Kompetenz und die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler – Musik kann man bekanntlich nur miteinander und nicht gegeneinander machen. 

 

Durch die aktive Teilnahme an den musikalischen Arbeitsgemeinschaften (drei Chöre, zwei Orchester, Jazzband) werden die sozialen Fähigkeiten weiter verstärkt. Daneben bieten die musikalischen Arbeitsgemeinschaften als attraktive Angebote neben schönen Konzerterlebnissen oder Probentagen auch regelmäßige Konzertreisen. Reiseziele in den letzten Jahren waren Velenje in Slowenien (Kammerchor) und Udine in Italien (Sinfonieorchester), in früheren Jahren auch Molodetschno in Weißrussland (Jazzband) und Vienne in Frankreich (Sinfonieorchester). Damit tragen wir bei, insbesondere die Städtepartnerschaften Esslingens mit Leben zu füllen. 



Ansprechpartner:


Ansprechpartner am THG sind alle Musik-Lehrkräfte, insbesondere Herr Butz: butz@thg.es.schule-bw.de