IMP (Informatik - mathematik - physik)

Was ist das IMP-Profil?

IMP ist die Abkürzung für Informatik, Mathematik und Physik und wird wie auch die anderen Profilfächer als vierstündiges Kernfach unterrichtet. Im Gegensatz zu NWT bleiben die drei Fächer im Profil als Einzelfächer getrennt, werden aber inhaltlich miteinander vernetzt. Am Ende gibt es trotzdem eine gemeinsame Note für IMP. Im Mathematik- und Physikanteil an IMP werden Inhalte vermittelt, die mit den Inhalten aus dem „normalen“ Mathe- und Physikunterricht nicht zusammenhängen. Man hat also als IMPler keine zusätzliche Übung in Mathe und Physik, sondern lernt zusätzliche, spannende Inhalte und Verfahren kennen. Meist sind dies Grundlagen für die Informatik oder Probleme, die durch die Nutzung von Informatik gut bearbeitet werden können. So lernt man beispielsweise im Mathe-Teil die Grundlagen der Logik, die man braucht, um das Innerste eines Computers zu verstehen und im Physik-Teil die Umsetzung dieser Logik in elektronische Schaltkreise. In Informatik lernt man einerseits zu programmieren, also am Ende z.B. eine eigene App zu schreiben, andererseits lernt man auch Probleme der theoretischen Informatik kennen; beispielsweise, wie man Daten möglichst clever sortieren kann, oder wie man erkennen kann, ob Daten bei der Übermittlung verfälscht wurden.

Welche Voraussetzungen gelten für das IMP-Profil?

Die Schüler/innen sollten Spaß am Problemlösen und am logischen Denken haben und sich für die Funktionsweise von Computern und Programmen interessieren. Um IMP wählen zu können, muss man nicht zwingend gut in Mathe und Physik sein, sollte aber Spaß an diesen Fächern haben und Lust verspüren, sich tiefer damit zu beschäftigen. Das Fach IMP schult das logische Denken und fördert Ausdauer und Durchhaltevermögen.

Wie ist die Schullaufbahn im IMP-Profil organisiert?

In den Klassenstufen 8 bis 10 ist IMP ein vierstündiges Kernfach. Die vier Stunden pro Jahrgangsstufe teilen sich nach dem in der Tabelle gezeigten Muster auf die Teilbereiche auf. Normalerweise wird der Unterricht einer Jahrgangsstufe von zwei Lehrkräften abgedeckt, von denen einer die beiden einstündigen Teilbereiche und der andere den zweistündigen Teilbereich abdeckt. In der Leistungsmessung werden die Inhalte der Teilbereiche entsprechend ihres Gewichts im jeweiligen Jahr berücksichtigt, so dass am Ende eine gemeinsame IMP-Note ausgewiesen wird.

Klassenstufe Informatik Mathematik Physik
Klasse 8 2 (h/Woche) 1 (h/Woche)  1 (h/Woche)
Klasse 9 1 (h/Woche) 1 (h/Woche) 2 (h/Woche)
Klasse 10 1 (h/Woche) 2 (h/Woche) 1 (h/Woche)

In der Oberstufe kann das Basisfach Informatik belegt werden. Dies ist auch für Schüler/innen der anderen Profile möglich, allerdings nur wenn sie das Wahlfach Informatik in Klasse 10 besucht haben.

Welche Vorteile erhält man durch den Besuch des IMP-Profils?

Die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft erfordert immer mehr Wissen über die Funktion und Struktur unserer digitalen Hilfsmittel. Das Fach IMP bietet einen Überblick über die Grundlagen der digitalen Umwelt. Die in IMP vermittelten Programmierkenntnisse sind heute in vielen Berufen und Studiengängen ein wichtiger Baustein, nicht nur im naturwissenschaftlichen Bereich.

Ansprechpartner

Ansprechpartner am THG sind grundsätzlich alle Mathe- , Informatik- oder Physiklehrer, als Informatiklehrer insbesondere Herr Büchler, Herr Henss und Herr Krause