Das 51. THG-Velenje-Chorkonzert


Ein Puzzle aus vielen bunten Teilen – damit ist er bedruckt, der neue Bierdeckel, der fortan überall in Esslingen im Einsatz sein wird. Doch was hat der mit einem Chorkonzert zu tun, genauer gesagt mit dem 51. THG-Velenje-Chorkonzert? Katrin Radtke, Referentin der Stadt Esslingen für Städtepartnerschaften, hatte ihn mitgebracht: als kleines Gastgeschenk für die Sängerinnen und Sänger und zur Illustration ihres Grußwortes. „So viele Menschen tragen dazu bei, dass die Partnerschaft zwischen Esslingen und Velenje gelingt – und das nun schon über so viele Jahre! Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen, die begleitenden Lehrkräfte, die Schulleitungen vor Ort, die gastgebenden Eltern, Familien und Freunde – sie alle greifen wie Puzzleteile ineinander und lassen ein buntes Bild entstehen. Das stimmt froh, erfüllt mit Freude und Dankbarkeit und macht Hoffnung, gerade in Zeiten wie diesen“, ist sich Katrin Radtke sicher. 

Dass dieses Puzzle nicht nur farbenfroh, sondern auch klangvoll und stimmgewaltig ist, zeigten beide Chöre eindrucksvoll bei dem wunderbaren Konzert. Gerahmt wurde der Abend durch gemeinsame Auftritte, bei denen die Sängerinnen und Sänger mühelos zwischen deutschen und slowenischen Liedern wechselten. Unter der Leitung von Uroš Jurgec hatte der Chor des Schulzentrums Velenje für das begeisterte Publikum ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: Da ging es um einen Tropfen oder eine Froschhochzeit, aber auch um „Die Nacht“ und darum, wie eine Frau auf ihren Geliebten wartet – „Crazy Little Thing Called Love“, hieß es zum Schluss mit Freddy Mercury. Dann übernahm der THG-Kammerchor unter der Leitung von Marie-Valérie Track und am Klavier begleitet von Dirk Hiddeßen. Mit dem israelischen Kanon „Hashivenu“, mit „Kein schöner Land“ oder „Amazing Grace“ konnte der THG-Chor alle Facetten seines Könnens zeigen – „Don´t Stop Me Now“ blieb da abschließend nur zu sagen. Zum Glück stoppte niemand die Sangeslust und Sangeskunst der beiden Chöre, die spätestens bei John Lennons „Imagine“ zusammen für echte Gänsehautmomente sorgten. Traditionell endete der wunderschöne Konzertabend mit dem Lied „Nehmt Abschied Brüder“ – gewiss ist, die Chorpartnerschaft des THGs und des Schulzentrums Velenje besteht und lebt, sie singt und schwingt, hinein ins nächste Jahr! 

 

Text und Fotos: Carmen Große