Vive la Freundschaft - SMV Kongress in Straßburg


Vom 21.03.2024-22.03.2024 fand in Straßburg ein Kongress der französischen SMVen statt, der von der CAVL (conseil académique de la vie lycéenne), der französischen Schüler*innenvertretung der Region Grand Est, organisiert wurde. Dabei ging es die zwei Tage neben politischer Weiterbildung und dem Austausch über gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen darum, wie man das Engagement für Schülerinnen und Schüler einfacher gestalten kann. Zugleich wurde die Wichtigkeit der demokratischen Grundstrukturen an Schulen thematisiert, wie auch verschiedene Themen, die die Schülerinnen und Schüler für wichtig empfunden haben.  

 

Der Austausch mit Schüler*innenvertretungen aus Luxemburg, Österreich und Deutschland, wie auch Workshops zu bildungspolitisch bedeutsamen Themen und die Bereicherung durch den Input von (französischen) politischen Persönlichkeiten trugen dazu bei, dass Ergebnisse gegenüber den politischen Vertreter*innen fortgetragen werden konnten. Der französische Botschafter Pap Ndiaye, der Frankreich im Europarat vertritt, und der Nationaldelegierte für Schulleben und Engagement Michel Ballouard waren beispielsweise präsent. In Workshops wurden Themen wie demokratische Schulentwicklung, der Kampf gegen Rassismus, Homophobie und jede Form von Diskriminierung sowie die Laezität und die EU-Wahlen behandelt.  

 

Als deutsch-französische Schüler-Botschafterin durfte ich mit meinen beiden Kollegen aus anderen Schulen einen Workshop zu der deutsch-französischen Freundschaft leiten. Gemeinsam wurden so Ideen herausgearbeitet, wie man die deutsch-französische Freundschaft in den Schulen stärken könnte und warum diese und auch ein vereintes Europa überhaupt eine so große Rolle spielen.  

 

Nach einem anstrengenden, aber hochinteressantem Tag im Europaviertel wurde ich herzlich bei einer Gastfamilie empfangen und durfte in einem Restaurant noch in die elsässische Kultur eintauchen. Auch der zweite Tag verlief reibungslos: Von der typische tarte flambée im Herzen Straßburgs, welche ich mit Luxemburger*innen zum Frühstück ergatterte, bis zur Ankunft des TGVs war es ein sehr aufregender Tag.  

 

Es war ein sehr gewinnbringender Austausch, der mich in meiner Arbeit als Schüler-Botschafterin und sicherlich auch in meinem Amt als Schülersprecherin sehr bereichert hat. 

Pauline Thym, 10d