„Hoffnung?!“ THG-Schülergottesdienst vor Ostern


Am letzten Schultag vor den Osterferien fand der Schülergottesdienst zum Thema „Hoffnung?!“ statt, den die Religionsgruppen aus der 9. Klassenstufe sehr liebevoll vorbereitet und zu dem sie die Schulgemeinschaft herzlich eingeladen hatten. 

 

Nach dem kurzen Pilgergang vom THG zur Martinskirche wurden die interessierten Schüler und Lehrer vom Mittelstufenchor musikalisch empfangen. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse führten durch den Gottesdienst, zeigten aufwändig gedrehte Videos rund um das Ostergeschehen und leiteten, professionell unterstützt durch die Musikfachschaft, namentlich durch Herrn Butz und Herrn Zimmermann, das gemeinsame Singen an; auch die Licht- und Tontechnik, ebenfalls fest in Schülerhand, trugen zum Gelingen des Gottesdienstes bei.

 

Um die vielfältigen Aufgaben koordinieren zu können, hatte Frau Widmaier für die vorangegangenen Religionsstunden mithilfe der Online-Anwendung „Task Cards“ ein Scrum-Board erstellt, mit dem die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsprozesse gemeinsam und in Echtzeit planen und nachverfolgen konnten. 

 

Mit hoffnungsvollen Gedanken und (Segens-)Wünschen wurde die Schulgemeinschaft schließlich, versüßt durch ein kleines Ostergeschenk, in die wohlverdienten Osterferien verabschiedet. 

 

Die Klassen 9 des THG mit Simon Diegel und Anja Widmaier