Vienne (Normalzug)

Austauschprojekte mit der Institution Saint Charles in Vienne (Partnerstadt von Esslingen)

Institution Saint Charles

Hier geht es zur Website unserer Partnerschule.

In jährlichem Wechsel treffen sich seit 1975 französische und deutsche Schülerinnen und Schüler in Vienne und Esslingen und verbringen jeweils acht Tage bei ihren Gastfamilien.

Stadterkundungen in Vienne und Ausflüge in die Umgebung vermitteln erste Eindrücke dieser schönen, abwechslungsreichen Gegend Frankreichs, der Partnerregion von Baden-Württemberg. Bei gemeinsamen Wanderungen, Sportnachmittagen und Projekten mit den französischen Partnern entdecken unsere Schülerinnen und Schüler die französische Lebensart mit ihren kulturellen Besonderheiten und lernen dabei Offenheit und Toleranz.

Das Austauschangebot richtet sich an interessierte französischlernende Schülerinnen und Schüler des Normalzugs der Klassenstufe 8 bis 10.

austauschbegegnungen

• Bewerbung zum Austausch und Kontaktaufnahme im Juni

• Kontaktaufnahme in Vienne / Esslingen im jährlichen Wechsel
  • klassischer Schüleraustausch - Programm: Leben in Gastfamilien, Ausflüge, Unterrichtsbesuch