Grenoble (Bilingualzug)

Austauschprojekte mit der Cité Scolaire Internationale

Cité Scolaire Internationale

Hier geht es zur Website unserer Partnerschule.

Seit Herbst 2009 ist diese internationale Schule unsere offizielle Abi-Bac-Partner-Schule. Über ein gemeinsames Internet-Forum lernen sich die Abi-Bac-Schüler beider Seiten kennen, tauschen sich über diverse Themen aus und planen gemeinsame Projekte oder nehmen an deutsch-französischen Wettbewerben teil.

Während eines zweiwöchigen Aufenthalts in Grenoble arbeiten die Schülerinnen und Schüler in der ersten Woche an einem gemeinsamen Projekt. In der zweiten Woche ihres Aufenthalts in Grenoble lernen sie dann während eines Praktikums (Euro-BOGY) unterschiedliche Berufe und Arbeitsplätze in Grenoble und Umgebung kennen. Im zweijährigen Turnus empfangen wir die französischen Schülerinnen und Schüler bei uns mit entsprechendem Programm.

austauschbegegnungen

Klasse 10/11

• Kontaktaufnahme zu den Austauschschülerinnen und -schülern im Oktober: Beginn der Projektarbeit
  • klassischer Schüleraustausch im Januar / Februar im jährlichen Wechsel