Nwt (naturwissenschaft und technik)

Was ist das NWT- Profil?

NWT ist die Abkürzung für Naturwissenschaft und Technik und wird wie die anderen Profilfächer als vierstündiges Kernfach unterrichtet. NWT kann als Kernfach in den Klassenstufen 8-10 gewählt werden. Die naturwissenschaftlichen Nebenfächer Biologie, Chemie, Physik und Geographie werden zusätzlich zu NWT unterrichtet, und zwar in derselben Stundenzahl wie bei den übrigen Profilfächern.

Das Fach NWT vernetzt und vertieft die genannten naturwissenschaftlichen Nebenfächer und stellt technische Inhalte und Kompetenzen in den Vordergrund. Daher sind forschendes und projektorientiertes Arbeiten wesentliche Merkmale des NWT-Unterrichts. Technische Inhalte spielen zunehmend eine wichtige Rolle im Fach NWT. Die Schüler/innen lernen naturwissenschaftliche und technische Denk- und Arbeitsweisen, wenden sie an und üben sie ein.

Welche Voraussetzungen gelten für das NWT-Profil?

Die Schüler/innen sollten Freude am Forschen und Entdecken mitbringen und sollten generell Interesse an technischen Dingen haben. Etwas Geschicklichkeit und Geduld sind ebenfalls für das Fach NWT hilfreich, denn es wird viel praktisch gearbeitet: geschraubt, gesägt, gefeilt, gelötet und vieles mehr.

Empfohlen werden kann die Wahl des Profilfachs NWT denjenigen Schülerinnen und Schülern, die über befriedigende Kenntnisse im Fach Mathematik oder besser verfügen. Für das projektorientierte Arbeiten ist Teamfähigkeit, Selbstorganisation und Zielorientierung gefordert. Diese Fähigkeiten werden im Laufe des NWT-Unterrichts gestärkt.

Wie ist die Schullaufbahn im NWT-Profil organisiert?

In den Klassenstufen 8 bis 10 ist NWT vierstündiges Kernfach, das seit dem Schuljahr 22/23 von einer Lehrkraft unterrichtet wird, d.h. die lehrergebundene Modulstruktur gehört der Vergangenheit an.

Während des Schuljahres werden unterschiedliche naturwissenschaftliche bzw. technische Schwerpunkte gesetzt, trotzdem ist der NWT-Unterricht spiralcurricular aufgebaut. Das bedeutet, dass die jeweiligen Inhalte aufeinander aufbauen und sich ergänzen bzw. dass erlernte Inhalte aus Klasse 8 für die Inhalte der Klassen 9 und 10 oftmals die Grundlage bilden.

Im laufenden Schuljahr haben wir folgende Module im Angebot:

Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10

Konstruieren und fertigen eines handbetriebenen Krans:

Technisches Zeichnen, Werkstattführerschein

Forschen am Beispiel "Jugend testet":

Forschen und Testen

Erste Erfahrungen mit einem Mikrocontroller:

Disco in the box, Programmierung ohne Sensoren

Vertiefung Mikrocontroller:

Selbstfahrendes Fahrzeug, Getriebe, Lenkung, Sensoren

Entwicklung bzw. testen einer Sonnencreme:

Vertieftes forschen, testen und experimentieren

Bau einer Windpumpe:

Last-Leistungskennlinie, Drehmoment, technisches Zeichnen II

Mikrofilme

Metrolobie, neue Sensoren

Abschlussprojekt:

Bau einer digitalen Wetterstation:

Gehäuse, Steuerung, Anzeige

In der Oberstufe bietet das THG aktuell kein NWT an, dies ist jedoch für alle Gymnasien in BaWü in der Planung, in welchem Stundenumfang und wie es abzurechnen ist, steht im Moment leider noch nicht fest.

Am THG können in der Kursstufe natürlich die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Physik als fünfstündiges Leistungsfach oder als dreistündiges Basisfach besucht werden. Das Fach Geographie ist fünf- oder zweistündig wählbar. Darüber hinaus bietet das THG den Seminarkurs Schüler-Ingenieur-Akademie SIA in der Kursstufe an.

Welche Vorteile erhält man durch den Besuch des NWT-Profils?

Das Fach NWT ist handlungsorientiert und schülerzentriert gestaltet, es gibt ständig handwerkliche Phasen. Praktisches und projektorientiertes Arbeiten wird durch wissenschaftliches Arbeiten ergänzt. Schüler/innen stellen Hypothesen auf, sie beobachten, sie führen Messungen und Experimente durch, sie werten Messreihen aus und überprüfen ihre wissenschaftlichen Hypothesen und Fragestellungen. Die Schüler/innen lernen naturwissenschaftliche und technische Sachverhalte zu analysieren, zu erklären und Problemstellungen zu lösen.

Darüber hinaus werden den Schüler/innen „Werkzeuge“ zur Steuerung von Projekten beigebracht.

Ansprechpartner:

Ansprechpartner am THG sind alle NWT-Fachlehrer sowie Herr Heinzmann: hmn@thg.es.schule-bw.de .