Literatur und Theater

Theater-AG Unterstufe

Derzeit werden von den Teilnehmerinnen (zur Zeit sind wir eine reine Mädchengruppe) eigene Szenen entwickelt. Wir beginnen unsere Proben in der Regel mit Spielen zur Vorbereitung aufs eigene Inszenieren, es gibt einen gemeinsamen Theaterbesuch in Esslingen und eine Aufführung unserer Szenen unter der Überschrift „Immer diese Jugend“.

Probenzeit:  Dienstag, 8./9. Stdunde

Leitung:  Stefanie Schlimper

Theater-AG Mittel- und Oberstufe

Die kleine aber sehr theaterbegeisterte Theater-AG von SchülerInnen aus Klasse 8 und 9 beschäftigt sich seit Beginn des Schuljahres mit der Frage, wer HAMLET ist.

In Improvisationen, der Lektüre des Stückes, bei Diskussionen, Interviews, Gestenchoreographien erkunden wir diese Frage und finden (vielleicht) eine Antwort, die wir dem Publikum präsentieren.

Höhepunkt der diesjährigen Spielzeit wird unsere Teilnahme an den Schultheatertagen in Friedrichshafen im März sein. Dank der großzügigen Förderung durch den Landesverband Theater in Schulen Baden-Württemberg werden wir außerdem unser Stück in Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogin Maria Winter gestalten.

Premiere unseres Stückes wird voraussichtlich Mitte Mai 2023 sein.

Probenzeit: Montag, 7./8. Stunde

Leitung: Sabrina Winter

Literatur-Theaterkurs K1

Im ersten Kurshalbjahr des Faches Literatur und Theater widmen wir uns mit Spielfreude und viel Lust am Ausprobieren der praktischen Theaterarbeit. Hier werden spielerische Grundlagen gelegt, voller Körpereinsatz gezeigt, die Stimme herausgefordert und Emotionen auf die Spitze getrieben. Erste (auch selbstgeschriebene) Texte werden auf der Bühne getestet, Inszenierungsideen entwickelt und dramaturgische Mittel und Kompositionsmethoden erprobt. Im zweiten Halbjahr werden wir Material sammeln, entwickeln, reflektieren, verwerfen und erspielen, damit wir dann im zweiten Jahr unser eigenes Stück auf die Beine stellen können.

Probenzeit: Freitag, 1./2. Stunde

Leitung: Verena Wrobel

Literatur-Theaterkurs K2

Im zweiten Kursjahr des Faches wird an der Inszenierung und Aufführung eines Stückes gearbeitet. Der diesjährige Kurs K2 ist seit September auf der Suche nach dem ICH und hat sich dabei vor allem mit modernen Theaterformen auseinandergesetzt, improvisiert, eigene Texte geschrieben und Szenen-Konzepte entwickelt.

Am Dienstag, 14.02.2023 um 18.00 Uhr im Theaterraum 321 wird eine Werkschau das Ergebnis dieser Arbeit zeigen.

Probenzeit: Donnerstag, 10./11. Stunde

Leitung: Sabrina Winter

Theater Ukraine

Seit diesem Schuljahr gibt es am THG eine Klasse mit ukrainischen SchülerInnen, die momentan jeden Tag als Gesamtklasse Deutsch lernen.

Um ihnen eine Möglichkeit zu eröffnen, sich selbst kreativ zu erfahren und ihnen ein Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu geben, steht Theater auf ihrem Stundenplan. Mit viel Freude und sprachlichen Herausforderungen aber auch Spiel und künstlerischem Ausdruck verbringen wir die wöchentlichen Theaterstunden.

Probenzeit: Montag 5. Stunde und Donnerstag 6. Stunde

Leitung: Sabrina Winter