Aktuelles aus der Französisch-Fachschaft

März 24

Besuch der Abgeordneten Dr. Nils Schmid und Frau Brigitte Klinkert


Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Abibac am THG hatten wir am Freitag, 01.03., die große Freude, zwei Abgeordnete aus dem Bundestag und der französischen Nationalversammlung bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen. Frau Brigitte Klinkert und Herr Dr. Nils Schmid sind darüber hinaus die beiden Vorsitzenden der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung. Sie wurde im Zusammenhang mit dem Vertrag von Aachen im Jahr 2019 von Deutschland und Frankreich gemeinsam ins Leben gerufen und ist einzigartig in Europa und weltweit. 

Begrüßt wurden die beiden Politiker durch ein Musikstück von Gabriel Fauré, vorgetragen von der Schülerin Emily Brucker aus der Kursstufe an der Querflöte und Herrn Zimmermann am Klavier. 

Frau Klinkert und Herr Dr. Schmid kamen mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 7, 10, und der Kursstufe 1 und 2 aus dem Bilingualzug zusammen und haben sich über die Erfahrungen der Jugendlichen mit dem Abibac-Zug erkundigt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs waren die Chancen des intensiven Fremdsprachenerwerbs im Rahmen der interkulturellen und beruflichen Bildung. Die Unterhaltung fand fast ausschließlich auf Französisch statt, so zitiert Herr Nils Schmid auf seiner Instagram-Seite: „Das Sprachniveau war beeindruckend – darüber war ich mir mit meiner Co-Vorsitzenden Brigitte Klinkert einig.“ 

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen an die beiden Vorsitzenden bezüglich deren Arbeit im deutschen und französischen Parlament, in der binationalen parlamentarischen Versammlung und im politischen Alltag. Für die Jugendlichen war es ein äußerst spannender Erfahrungsaustausch und eine große Ehre, mit Politikern der beiden Länder diskutieren zu dürfen. 

Als Fazit der Veranstaltung und unserer täglichen Arbeit am THG möchten wir noch einmal Herrn Nils Schmid zitieren: „Persönliche Kontakte und gemeinsame Aktivitäten sind neben der Sprache der Schlüssel für die deutsch-französische Freundschaft.“ 

 

Text:Marion Bauche und Angela Fock

Fotos: Marion Bauche, Angela Fock und Tabea Röse 


Feb 24

Verleihung des LabelFrancÉducation an das THG: Eine Ehre für herausragende Arbeit im Bereich Französisch


Am 09.02. durfte das THG den Generalkonsul Gaël de Maisonneuve begrüßen, der persönlich das begehrte LabelFrancÉducation im Namen des französischen Außenministeriums an unsere Schule verlieh. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für die außergewöhnliche Qualität des erweiterten Französischunterrichts im Rahmen unseres Bilingualzuges.

Der Bilingualzug, der in diesem Jahr stolz sein 20-jähriges Bestehen feiert, bietet Schülerinnen und Schülern die einzigartige Möglichkeit, mithilfe von verstärktem Französischunterricht, zahlreichen Austauschbegegnungen, Unterricht in Sachfächern auf Französisch und vielen Projekten sowohl das deutsche Abitur als auch das französische Baccalauréat (BAC) zu erlangen. Dieses Doppelabschlussprogramm ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Sprachkompetenz auf höchstem Niveau zu entwickeln, und öffnet Türen zu internationalen Perspektiven.

Die Überreichung des LabelFrancÉducation durch den Generalkonsul persönlich stellt eine bedeutende Ehre für unser THG dar. Der Festakt fand in unserer festlich geschmückten Aula statt, in der sich alle Schülerinnen und Schüler des Bilingualzuges versammelten, um diesen besonderen Moment zu feiern. Die Veranstaltung wurde durch die mitreißenden Klänge der THG-Jazzband, einem Tanz unserer 6er-Bili, kleine Reden der 9er Bili und einem Slam-Vortrag unserer „großen“ Bilis bereichert, die eine festliche Atmosphäre schufen.

Wir möchten uns herzlich bei Generalkonsul Gaël de Maisonneuve für die Überreichung des Labels bedanken und betrachten dies als Bestätigung unserer engagierten Arbeit im Bereich des Französischunterrichts. Wir bedanken uns auch für die Anwesenheit von Frau Grünfelder von der AEFE Paris und Frau Bousquet für die AEFE Berlin.

Diese Auszeichnung ermutigt uns, unseren Weg fortzusetzen und unseren Schülerinnen und Schülern auch weiterhin exzellente Bildungsmöglichkeiten zu bieten.

Ein besonderer Dank geht auch an alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, die durch ihre Beiträge und ihr Engagement zu diesem herausragenden Erfolg beigetragen haben. Das THG bleibt stolz darauf, ein Ort zu sein, an dem internationale Bildung und Sprachenvielfalt gefördert werden.

 

Bericht: Angela Fock und Annemarie Mensch für die Fachschaft Französisch am THG


Jan 24

Schüleraustausch mit Saverne: Eine Woche voller kultureller Entdeckungen


Vom 25. Januar bis zum 1. Februar hatten die Schüler der 7. Klasse des Bilingualzugs die aufregende Gelegenheit, im Rahmen eines Schüleraustauschs nach Saverne ins Elsass zu fahren. Die Woche war nicht nur eine Bereicherung für ihre sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch eine intensive Erfahrung im interkulturellen Austausch.

Die Reise begann am Donnerstag, dem 25. Januar, als die Klasse mit dem Bus nach Saverne aufbrach. Nach der Ankunft wurde die Gruppe in der Schule herzlich empfangen und es folgte ein gemeinsames Mittagessen. Am Nachmittag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Saverne bei einer Stadtralley zu erkunden und erste gemeinsame Aktivitäten zu starten, um sich besser kennenzulernen.

 

Am Freitag erhielten die Deutschen einen Einblick in den französischen Schulalltag und nahmen an einer Unterrichtsstunde teil. Anschließend begann das Projekt "Kulinarische Spezialitäten in Deutschland und Frankreich". Sie erstellten ein gemeinsames Rezeptbuch mit kulinarischen Köstlichkeiten beider Länder und nahmen an einem Kunst-Workshop teil, bei dem sie Faked-Food herstellten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nun auf ein aufregendes Wochenende in den Gastfamilien freuen. Einige nutzten die Gelegenheit, Straßburg zu besuchen, während andere gemeinsame Aktivitäten in der näheren Umgebung genossen.

Am Montag stand die Fertigstellung des Projekts auf dem Programm, gefolgt von einem gemeinsamen Abschlussessen in der Schulkantine. Die deutschen Schüler erhielten einen tiefen Einblick in das französische Schulleben und äußerten, dass sie die Schule in Frankreich als strenger empfinden und die Schultage länger sind als in Deutschland.

 

Nach der gemeinsamen Fahrt nach Deutschland wurde das Projekt nun am THG fortgesetzt. Ein gemeinsamer Brotworkshop mit Verköstigung deutscher Brotspezialitäten machte den Schülern die unterschiedlichen Essensgewohnheiten in beiden Ländern bewusst: Baguette als Beilage, Vollkornbrot zum Abendessen.

 

Bei der Zubereitung von Käsespätzle wurde nicht nur gekocht, sondern auch über kulturelle Unterschiede gesprochen. Besonderen Spaß hat den Schülern gemacht, dass sie sich während des Kochens im Stil eines Videotutorials filmen sollten. Gleichzeitig haben sie dabei auch sprachlich nochmals das Kochvokabular angewendet.

 

Die Franzosen hatten ebenfalls die Gelegenheit, in deutsche Unterrichtsstunden hineinzuschnuppern, um die kulturellen Unterschiede auch auf schulischer Ebene zu erleben. Insgesamt war die Woche ein voller Erfolg, in der die Schüler nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbesserten, sondern auch durch den Aufenthalt in den Gastfamilien die französische bzw. deutsche Kultur näher kennenlernen konnten. Es war eine rundum gelungene Woche des interkulturellen Austauschs und des besseren Kennenlernens der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

 

A très bientôt Saverne!

 

Text: Annemarie Mensch und Aurélie Scüzs, Fotos: Annemarie Mensch, Aurélie Scüzs und Carmen Große


Jan 24

Vive l´amitié franco-allemande!


Am 22. Januar wurde am THG der Deutsch-Französische Tag mit einer Vielzahl von kulturellen Aktivitäten und festlichen Veranstaltungen gefeiert. Der Tag stand ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft.

Schülerinnen und Schüler hatten sich in den Farben beider Länder gekleidet, um ihre Verbundenheit und Unterstützung für die deutsch-französische Freundschaft zu zeigen. Auch das Foyer war mit deutschen und französischen Flaggen geschmückt.

In der Pausenhalle erklangen französische Musik und die Klänge von Chansons und anderen Melodien sorgten für eine angenehme Abwechslung und unterstrichen die Bedeutung dieses besonderen Tages.  Ein Höhepunkt des Deutsch-Französischen Tags war der von den Bilingualschülern initiierte Tanz der Klasse 6, was das Engagement der Schüler für die deutsch-französische Freundschaft verdeutlichte.

Während der Pause konnten die Schüler zudem köstliche Crêpes erwerben, die von engagierten Bilis verkauft wurden. Der Crêpesverkauf erwies sich nicht nur als kulinarischer Genuss, sondern trug auch zur Finanzierung von weiteren Bili-Projekten bei, wie zum Beispiel einen gemeinsamen Ausflug der 9er oder einen Zuschuss für die Drittortbegegnung der 8er. 

Einige Französischklassen nahmen auch an einem deutsch-französischen Wettbewerb teil!

Der Deutsch-Französische Tag am THG Esslingen war somit ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, die kulturelle Verbundenheit und Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich zu feiern und zu pflegen. Die vielfältigen Aktivitäten und das rege Engagement der Schüler trugen dazu bei, dass dieser besondere Tag in Erinnerung bleiben wird.

 

Text: von Annemarie Mensch und Fotos von Angela Fock und Marion Bauche


Dez 23

Félicitations! Übergabe der DELF-Sprachzertifikate an 38 Schüler*innen

 

 Auch dieses Jahr haben wieder viele erfolgreiche Schülerinnen und Schüler ein DELF-Zertifikat (Stufe B 1) in Empfang nehmen dürfen. 38 Kandidatinnen und Kandidaten haben sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Teil der Prüfung ihr Können unter Beweis gestellt. Wie jedes Jahr waren auch dieses Mal wieder hervorragende Ergebnisse dabei.

 

Félicitations! – Herzlichen Glückwunsch!

 

Durch das vom französischen Bildungsministerium vergebene Sprachzertifikat DELF können seine Besitzerinnen und Besitzer ihre Sprachkompetenz zum Beispiel bei Bewerbungen qualifiziert nachweisen.

 

Text: Thomas Szücs

Foto: Carmen Große


Dez 23

Traditionelles Adventswochenende  mit unseren Saverner Freunden

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der interkulturellen Begegnung und vorweihnachtlichen Freude, als wir unsere Freunde aus Saverne zum traditionellen Adventswochenende empfingen. Die Sechstklässler*innen trafen erstmals auf ihre französischen Partnerinnen und Partner, während die Schüler der 7. Klasse ihre bereits bekannten Freunde wieder begrüßen konnten.

 

Der Auftakt erfolgte am Freitagnachmittag mit einem abwechslungsreichen Programm. Die 6. Klasse begab sich auf eine faszinierende Mittelalter-Führung auf dem Weihnachtsmarkt in Esslingen. Dabei erfuhren sie nicht nur Wissenswertes über die Geschichte der Stadt, sondern tauchten auch in die festliche Atmosphäre des Marktes ein. Gleichzeitig unternahm die 7. Klasse eine eigens entwickelte Stadtführung mit einer App, die ihnen interessante Einblicke in die Sehenswürdigkeiten der Stadt und den Weihnachtsmarkt vermitteln sollte.

 

Nach den Erkundungstouren trafen sich alle Schülerinnen und Schüler zu einem gemeinsamen Punsch auf dem Weihnachtsmarkt, wo sie in fröhlicher Runde ihre Eindrücke austauschten. Der Abend wurde von den Austauschschülern in den gastgebenden Familien verbracht.

 

Der Samstag bot ein vielfältiges Programm in den Gastfamilien. Von gemeinsamen Aktivitäten wie dem Besuch der Sprungbude über das Schlittschuhlaufen bis hin zum gemeinsamen Backen von Weihnachtsplätzchen war für jeden Geschmack etwas dabei. 

Am Sonntag fand ein gemeinsamer Abschluss unserer Austauschbegegnung am THG statt. Die 6. Klasse führte ihre „Corres“ durch die Schule und machte eine interaktive Schulrallye, die nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam war. Die 7. Klasse hingegen setzte ihre kreativen Fähigkeiten ein, um gemeinsam Dekoration für den Weihnachtsbaum des THG zu basteln.

 

Das gesamte Wochenende war ein voller Erfolg und geprägt von herzlichen Begegnungen, neuen Freundschaften und interkulturellem Austausch. Unsere Schüler*innen freuen sich bereits jetzt auf das nächste Treffen und die Fortsetzung dieser bereichernden Beziehung.

 

Text und Fotos: Annemarie Mensch


Nov 23

Erfolgreiche Teilnahme der THG-Schülerinnen an den Französischen Filmtagen in Tübingen-Stuttgart

Die alljährlichen Französischen Filmtage in Tübingen-Stuttgart boten auch in diesem Jahr eine tolle Plattform für aufstrebende junge Filmemacher beim Schüler-Kurzfilm-Wettbewerb. Unter den talentierten Teilnehmern befanden sich auch Schülerinnen des THGs. Das THG hat bereits in der Vergangenheit erfolgreich am Schüler-Kurzfilmwettbewerb teilgenommen hatten.

Im Rahmen unserer gemeinsamen Drittortbegegnung der Klassen 6 und 8 Bili mit der Partnerschule Collège les Sources aus Saverne hatten die THG-Schüler die Gelegenheit, Kurzfilme zu produzieren. Das diesjährige Thema des Wettbewerbs lautete „Ziemlich beste Geschwister“, und zwei tolle Filme aus den Reihen des THGs wurden für die Präsentation und Projektion im Kino Museum in Tübingen ausgewählt. Die kreativen Werke wurden bei der abschließenden Veranstaltung und Preisverleihung einem breiten Publikum aus Schülern und Eltern präsentiert. 

Doch nicht nur die Filmpräsentationen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Vor der Kinoaufführung fand eine anregende Podiumsdiskussion statt, an der auch zwei THG-Schülerinnen teilnahmen. Pauline Thym (10d) und Julia Urff (7a) repräsentierten ihre Schule auf eindrucksvolle Weise. 

Das THG ist stolz auf die Leistungen der Schülerinnen und freut sich darauf, auch in Zukunft wieder beim Wettbewerb teilzunehmen.

 

Text und Fotos: Annemarie Mensch


JUN 23

Der französische Generalkonsul zu Gast am THG

Hoher Besuch hatte sich am THG angekündigt: Der Generalkonsul von Frankreich für Baden-Württemberg, Gaël de Maisonneuve, und Dr. Joëlle Hecker, Attachée für Sprache und Bildung  für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland, statteten der Schule einen Besuch ab, um sich mit der Schulleitung, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern über den Bili-Zug Französisch auszutauschen.

 

Eine musikalische Darbietung auf Französisch von Schülerinnen und Schülern des Musikzugs der Klassen 6 begrüßte den Generalkonsul und nahm ihn mit hinein ins Schulleben. Im gemeinsamen Gespräch betonte Monsieur de Maisonneuve die Wichtigkeit und Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen – gerade in Zeiten wie diesen. Und wie sie gelebt werden, das zeige sich zum Beispiel auch im Bildungsbereich, ganz konkret: in der Schule, im Bili-Zug, in gemeinsamen Projekten und Begegnungen. Von denen erzählten die bilingualen Schülerinnen und Schüler, ebenso von ihren Eindrücken vom bilingualen Unterricht und ihren Erfahrungen mit französischer Literatur, von Urlaubserlebnissen in Frankreich wie auch von ihrer Wahrnehmung Europas auf der weltpolitischen Bühne. Alle am Gespräch Beteiligten waren und sind sich einig: All das belebt und vertieft sie, die deutsch-französische Freundschaft! Vive l‘amitié franco-allemande!

 

Text: Carmen Große; Foto: Thomas Szücs

Team der 9d gewinnt den Kreativpreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen für den Film „Le fantôme“

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist, wie der Name schon ahnen lässt, ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem Schüler/innen einzeln oder als Team antreten können. Wir haben mit unserer Bili-Gruppe der 9. Klasse (bestehend aus Emilio Alber, Delia Crapanzano, Elena Hammer, Erich Kämpf, Yasin Küz, Nele Mauser und Pauline Thym) am sogenannten Teamwettbewerb teilge-nommen. Dazu haben wir ein 10-minütiges Video auf Französisch gedreht. Wir waren tatsächlich erfolgreich und haben einen Kreativpreis gewonnen, der mit 50 € dotiert ist. 

Im Film ging es um zwei Gruppen von Schüler/innen, die eine Wette abschließen, weshalb die eine der Gruppen dann im Keller der Schule übernachten muss. Nach einigen lustigen Zwischenfällen gelingt es den Schülern, die Schule zu verlassen.

Ein Film ohne Drehbuch ist ja bekanntlich wie Frankreich ohne Baguette, deshalb hat Nele eines verfasst. Und auch das Schneiden des Films war sehr wichtig, denn wir hatten sehr, sehr viel Filmmaterial, bei dem natürlich auch sehr, sehr viel Unbrauchbares dabei war. Das zusätzliche Einfügen von Musik hat unser Video nochmal professioneller wirken lassen. Das alles hat Emilio übernommen.

Der Filmdreh hat viel Spaß gemacht, da uns immer lustige Sachen passiert sind und er eine willkommene Abwechslung zum normalen Unterricht war. Geholfen haben uns unsere Französischlehrerin Frau Schmid, die uns bei der Ideenfindung und der sprachlichen Umsetzung unterstützt hat, und Herr Szücs, in der Rolle als Kameramann und Tontechniker.

Wir sind stolz auf unser gutes Resultat und freuen uns schon darauf, unser Preisgeld auszugeben.

 

Nele Mauser, 9d, Französisch bilingual

 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen - 32. Sprachenfest in Ludwigsburg Interview mit Pauline Thym (9d)

Pauline, du hast mit deinem französischsprachigen Beitrag zum Thema „Zeitreise“ beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie „Solo“ den 1. Landespreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen gewonnen, herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Vom 15. - 17. Juni warst du zum 23. Sprachenfest nach Ludwigsburg eingeladen, wo du in der Schülerjury an der Auswahl der Preisträger im Teamwettbewerb mitwirken durftest. Wie lief dieses Sprachenfest ab?

 

Gastgeberschule war in diesem Jahr das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Ludwigsburg. Aus ganz Deutschland kamen je Bundesland zwei, aus dem Gastgeberland Baden-Württemberg drei Gruppen angereist, die im Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie „Team“ jeweils am besten abgeschnitten hatten. Die Aufführungen, die sie vorab als Video-Beiträge eingereicht hatten, durften sie vor Ort vorführen – entweder als Theaterstück oder als Kombination von Theateraufführung und Filmausschnitten. So gab es insgesamt gut 30 Aufführungen in verschiedenen Sprachen zu sehen: Von Englisch über Französisch, Spanisch und Italienisch bis hin zu Latein und sogar Chinesisch war alles dabei!

 

Wie wurden die Preisträger ausgewählt und was war dein Eindruck von den Beiträgen?

 

Die Gruppenbeiträge wurden von zwei Jurys bewertet, eine bestehend aus LehrerInnen und ProfessorInnen und eine Schülerjury. Ich habe nur tolle Stücke gesehen, es wurden teils aktuelle Themen wie Doping, Entscheidungsschwierigkeiten in der Fächerwahl, Mobbing, Organspende oder Zwangsheirat behandelt. Des Weiteren gab es kreative Beiträge mit Fantasiewesen wie Hexen oder dem Thema Zeitreisen. Wir von der Schülerjury haben letztendlich einen Beitrag aus Potsdam zum Thema Depressionen mit 200€ Preisgeld gekürt.

 

Wie setzte sich die Schülerjury zusammen und was habt ihr gemeinsam erlebt?

 

Unsere Schülerjury bestand aus sechs Schülerinnen, die im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo einen 1. Preis erreicht hatten. Ich habe in Französisch teilgenommen. Im September folgt noch das Sprachenturnier in NRW, wo ich die anderen Leute aus der Schülerjury wiedertreffen werde, denn wir haben uns gut verstanden. Gemeinsam haben wir am Donnerstag, dem Tag der Anreise, an der Eröffnungsshow teilgenommen. Es sind tolle Tänzerinnen, ein Klavier-Solist und eine Sängerin aufgetreten. Auch haben der Bürgermeister von Ludwigsburg und ein Bundestagsabgeordneter eine Rede gehalten. Anschließend gab es Burger in der Karls-Kaserne. Am folgenden Tag wurden alle Teilnehmer abends nach den Aufführungen auf eine Schifffahrt auf dem Neckar eingeladen, bevor am Samstagvormittag die Siegerehrung stattfand.

Insgesamt habe ich so drei tolle Tage verbracht und neue nette Leute kennengelernt, wofür ich sehr dankbar bin!

 

Danke für das Interview und viel Spaß im September!

Die Fragen stellte Margarete Schmid.

 

Interview


MÄRZ 23

Grenoble der Klassen 10 und K1 Bili

Schüleraustausch mit Saverne der Klasse 7abc Bili

Eindrücke aus Frankreich


JAN 23

Félicitations! - Zum ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb Französisch 2023!

Vom 19. bis 21. Januar 2023 fand im Rahmen des Deutsch-Französischen-Tages ein bundesweiter Internet-Teamwettbewerb unter dem Motto „Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde“ statt. Zum Anlass des 60. Jahrestages des Elysee-Vertrags hatte diese Ausgabe eine ganz besondere Bedeutung – mehr als 1830 Gruppen mit insgesamt 30000 Schüler*innen hatten sich deutschlandweit angemeldet.

 

In Gruppenarbeit mussten Fragen zu Frankreich und der Frankophonie aus insgesamt zehn unterschiedlichen Themenbereichen, darunter zum Beispiel Essen, Literatur, Sport, Musik, gelöst werden – und das ausgehend von Videos, Texten und Audiodokumenten. 

 

Die 8d bili hat im Rahmen unseres Deutsch-Französischen Tages am Theodor-Heuss-Gymnasium am 20. Januar 2023 teilgenommen und in der Kategorie F3 (4./5. Lernjahr Französisch) den 1. Platz von 38 angemeldeten Klassen in Baden-Württemberg mit 72,4 Punkten von 80 belegt.

Was für ein toller Erfolg!! Félicitations à Benedikt, Franka, Filippos, Laura, Sara, Sina, Penelope und Yves! 

 

Marion Bauche für die Fachschaft Französisch am THG


JAN 23

DELF Scolaire - 49 erfolgreiche Prüflinge haben ihr Diplom bekommen

Das Warten auf die endgültigen DELF scolaire B1-Diplome hat sich für die Prüflinge am THG gelohnt. Nach der bestandenen Prüfung im Juni 2022 in den Räumen des THG halten die letztjährigen 10er stolz ihr Diplom in ihren Händen. Die Übergabe fand im Beisein von unserem Schulleiter, Herrn Burgenmeister, statt, der selbst auch frankophil ist. 

Vorausgegangen waren der freiwilligen mündlichen Prüfung eine gesunde Aufregung, eine ausgiebige Vorbereitung, eine individuelle Beratung zur Teilnahme an diesem Prüfungsteil, eine Prise Mut und das Vertrauen auf die in den viereinhalb Jahren erworbenen Französischkenntnisse. So gingen 49 Prüflinge mit einem erleichterten Lächeln und dem DELF scolaire B1 scolaire in der Tasche nach dem Prüfungstag nach Hause. Alle haben es geschafft – und es waren auch viele herausragende Leistungen dabei! BRAVO à tous! 

Mit dem vom französischen Bildungsministerium ausgestellten DELF-Diplom können alle Prüflinge ihre französischen Sprachkenntnisse weltweit und lebenslang nachweisen. Dies ist ein großer Vorteil für z.B. die eigene Bewerbungsmappe, da das DELF-Diplom international einen hervorragenden Ruf genießt. Darüberhinaus ist es für Prüflinge auch ein Erfolgserlebnis, eine Prüfung in der Fremdsprache erfolgreich zu absolvieren und so auch schon mal für kommende mündliche Prüfungen zu üben. 

 

Text und Fotos: Thomas Szücs


JAN 23

Deutsch-französischer Tag 2023 am THG

Dass sich unser THG-Foyer 60 Jahre nach der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages (22. Januar 1963) in eine französische Disco verwandeln würde und währenddessen mehrere Crêpes-Stände für das leibliche Wohl der Schulgemeinschaft sorgen, hatten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer so nicht im Sinn, aber dennoch muss gerade dies in ihrem Sinne gewesen sein. 

 

In der Politik spielen die deutsch-französischen Beziehungen eine große Rolle, aber erst durch die Zivilgesellschaft und ihr Engagement wird die deutsch-französische Freundschaft mit echtem Leben gefüllt. Deshalb war es der Fachschaft Französisch ein großes Anliegen, diesen runden Jahrestag der Besiegelung der Aussöhnung mit unserem westlichen Nachbarn so zu feiern, dass er bei den Schülerinnen und Schülern konkret und greifbar wird. 

 

Im Französischunterricht haben die Schülerinnen und Schüler am Frankreich-Wettbewerb teilgenommen und manch eine Lehrkraft hat auch in anderen Unterrichtsstunden die deutsch-französische Freundschaft thematisiert und teils sogar durch die Kleidung in den passenden Farben schwarz-rot-gold und bleu-blanc-rouge vorgelebt. 

 

Eine kleine Ausstellung vermittelte vertiefende Informationen und zeigte auch reichlich Bildmaterial aus den letzten 60 Jahren deutsch-französischer Beziehung. Darüberhinaus sorgte eine Multimediapräsentation bereits vor Unterrichtsbeginn für staunende Augen. 

Ausklingen lassen konnte man den Tag in der Mensa mit leckeren elsässischen Flammkuchen und sicherlich hätten auch viel mehr Crêpes über den Tresen gehen können: Die deutsch-französische Freundschaft geht also auch durch den Magen. 

 

Auf die nächsten Crêpes-Stände wird die Schulgemeinschaft also ganz gewiss nicht bis zum nächsten runden Geburtstag warten müssen! 

 

Es lebe die deutsch-französische Freudschaft! Vive l‘amitié franco-allemande! 

Continuons à bâtir ensemble l‘avenir! 

 

Die Fachschaft Französisch am THG


FEB 22

DELF-Prüfung mit Niveau B1

Wir gratulieren unserem 25 Schülerinnen und Schülern der letztjährigen Klassen 10 zur bestandenen französischen Sprachprüfung DELF (Diplôme d'Études en langue française) mit dem Niveau B1!

 

Félicitations!

 

Foto: Thomas Szücs



NOV 2021

Film ab - 10er Bilis gewinnen den französischen Schüler-Kurzfilmwettbewerb in Tübingen

 

Hier geht's zum Film!



Okt 2021

Die Bilis sind wieder unterwegs – La relève est assurée!

Endlich – nach eineinhalb Jahren Corona-Pause – haben unsere Bilis aus der 7. und 8. Klasse ihre französischen Austauschpartner treffen können! Nach dem obligatorischen Corona-Schnelltest ging es am Freitag (8.10.2021) sehr früh los: Noch vor Unterrichtsbeginn startete der Bus in Richtung Annweiler am Trifels (Rheinland-Pfalz), wo die THG-Bilis sich mit den corres vom Collège Les Sources aus Saverne verabredet hatten.

Für einige bedeutete dies das Ende des gespannten Wartens auf den ersten Kontakt mit der Austauschpartnerin/dem Austauschpartner, denn die 7er-Bilis hatten bis auf „Briefkontakt“ noch keine Möglichkeit, sich persönlich zu treffen.

Nun also war Französisch nicht mehr nur eine Sprache, die man in der Schule lernt, sondern ein echtes Kommunikationswerkzeug, das Menschen verbindet!

Gerade in der aktuellen Situation, die durch die Pandemie und die vielen Einschränkungen geprägt ist, sind wir sehr dankbar dafür, dass wir die Drittortbegegnung durchführen konnten. Viele Fremdsprachenlehrkräfte sehnen den nächsten Sprachkontakt für ihre Schülerinnen und Schülern derzeit herbei!

Zwar trafen sich Deutsche und Franzosen dieses Mal für nur einen Tag, aber das Treffen war dennoch ein Zeichen der engen Freundschaft zwischen dem THG und den Freunden aus Frankreich.

Bei sonnigem Wetter und auf den Sportplätzen des Turnerjugendheims vor der grünen Kulisse mit schöner Aussicht hatten wir den perfekten Rahmen für Spiel, Spaß und Begegnung. Kennenlern- und Gemeinschaftsaktivitäten prägten die gemeinsame Zeit. Auch das Stockbrot in der Mittagspause erfreute sich großer Beliebtheit, vor allem auf französischer Seite, auf der diese Lagerfeueraktivität bislang noch unbekannt war. Natürlich blieb Zeit, um mit der jeweiligen/dem jeweiligen corres ins Gespräch zu kommen.

Auch die Begleitlehrer, Mme Fraulob, M. Taesch und M. Willmann auf französischer Seite und wir THG-Lehrkräfte, haben es genossen unsere jeweiligen corres wiederzusehen und auch schon die nächsten Bili-Aktivitäten zu planen und Ideen auszutauschen.

Zum Abschluss der Exkursion gab es auch Freizeit auf dem Gelände, sodass die Bilis sich dem Miteinander bei Gesprächen oder beim Kicken widmen konnten. Mit vielen Eindrücken vom gemeinsamen deutsch-französischen Tag sind wir alle dann wohlbehalten gegen 19:30 Uhr wieder am THG eingetroffen. Die Vorfreude auf das nächste Treffen wächst. Und schon bald heißt es wieder: Salut! Ça va?

 

Anne Hohmann, René Schwarzpaul und Thomas Szücs

L’échange

Le vendredi 8 octobre, on a revu nos correspondants pour la première fois depuis le Covid. On s’est rencontrés à Annweiler près de Landau. On avait de la chance qu’il ne faisait ni trop chaud ni trop froid, juste bien. On a été sur un terrain de camping avec un feu de camp. Là, on a fait aussi du « Stockbrot ». On l’a mangé ensemble et c’était délicieux. Avant de manger on avait joué à des jeux.

Pour terminer, on devait essayer de passer sous une corde. D’abord tout seul, après avec nos correspondants, puis dans des groupes de quatre avec nos correspondants et deux autres et à la fin tous ensemble. C’était très rigolo et une bonne fin pour une bonne journée !

 

(Delia, 8. Klasse)



SJ 2021

THG-Schülerin gewinnt den Prix des lycéens



4. Mai 2021

ERÖFFNUNG DES PARLEMENT EUROPÉEN DES LYCÉENS AM 04. MAIL 2021

 

Das THG wurde ausgewählt am "europäischen Parlament der Gymnasien" mitzuwirken. 11 Schülerinnen und Schüler des THG werden als "Europa-Abgeordnete" daran teilnehmen. 

 

Das Event findet dieses Jahr online statt.

 

WIr wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viel Spaß und viel Erfolg bei ihrer Erfahrung!